FvP
Florian von Ploetz
büro für fotografie und bild
Kyffhäuserstraße 23 | 10781 Berlin
Telefon +49 30 53156234
Fotografie

Seit fünfzehn Jahren widmet sich ein Teil meiner freien und kommerziellen Fotografie Menschen mit geistiger Behinderung. Die intensive Zusammenarbeit mit Verbänden und Einrichtungen wie der Lebenshilfe, dem LWerk, MOSAIK oder VDK sind mir eine Herzensangelegenheit.

Ausstellungen wie Das Leben an die Hand und die Ballkönige beschäftigen sich im Schwerpunkt mit zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialem Leben. Broschüren und Titel zu Verbandsmagazinen oder die Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes brachte die Publikation "Erfolg kennt kein Alter" hervor.

Für die Specialolympics entstanden drei Postkartenmotive der besonderen Art. Themen wie betreutes Wohnen, zweiter Arbeitsmarkt, freiwillige Begleitung im Alltag oder eine Theatergruppe finden sich im breiten Spektrum meines zum Teil freiwilligen Engagements. Unsere Tochter lebt inzwischen in einer betreuten Wohngruppe. Die Begegnungen und Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung begründet entscheidend eine Seite meiner Leidenschaft für die Portraitfotografie. Auszüge aus Auftragsarbeiten und Ausstellungen finden Sie hier.

Ein Portfolio zum Download steht unter diesem Link bereit

http://www.florianvonploetz.de/Fotografie_fuer_und_mit_Menschen_mit_Behinderung.pdf